Freitag, 10. Juni 2011

Was ist Reiki?

Reiki ist die Universelle Lebensenergie. Universell bedeutet dabei, dass es sich um eine Art von Energie handelt, welche in allem, was existiert, vorhanden ist, alles Seiende durchströmt und bis in die tiefsten Ebenen durchdringt.

Auf die Tasache, dass jeder Mensch von Reiki durchdrungen ist folgt, dass auch jeder Mensch Reiki geben kann, ob nun eingeweiht oder nicht. Der Unterschied und dies ist wesentlich, besteht darin, dass Menschen durch die Weihungen die Fähigkeit erhalten können nicht ihre eigene Energie zu übertragen, sondern das Reiki direkt aufzunehmen und weiterzugeben.
Das Problem, wenn man so sagen will ist, dass wenn man seine eigene Lebensenergie weitergibt diese erstens nicht rein ist, da die Lebensenergie durch das eigene Wesen “gefärbt” ist und zweitens, dass wenn man seine eigene Lebensenergie weitergibt diese einem selbst fehlt und so zu Müdigkeit, Lethargie bis hin zu Depressionen führen kann.
Wie instinktiv dieses Wissen ist kann man sich vorstellen, wenn man sich fragt, warum man eigentlich wenn man sich zum Beispiel gestoßen hat gleich die Hand auf die schmerzende Stelle legt.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Was bewirkt Reiki, wenn es von einem Menschen zum anderen übertragen wird?

Die Erklärungsmodelle gehen diesen Punkt betreffend weit auseinander und hängen davon ab, wie der Mensch in der jeweiligen Modellvorstellung funktioniert.


Meine Modellvostellung des Menschen geht davon aus, dass die menschliche Existenz im wesentlichen auf drei Ebenen stattfindet:

  • Auf der Körperlichen, welche den Körper mit allen Organen enthält
  • Auf der Geistigen, welche das bewusste, wie auch das unbewusste Denken umschließt, dazu gehören auch Inspiration, Mut, Intellektualität, Ängste, Träume.
  • Auf der seelischen Ebene, welche vorwiegend unbewusst ist, auf dieser Ebene liegt unser Wesenskern, von dort kommt die Stimme der Intuition. Hier findet sich oft die Wurzel dessen, was in unserem geistigen Sein eine bewusste Äusserung findet.


Diese drei Ebenen werden von fünf Kräften durchströmt. Diese Kräfte finden ihre Entsprechungen in den “Seins-Welten”.

  • Das Körperliche wird beherrscht von der Erde

  • Das Geistige wird beherrscht von der Luft, dem Wasser und dem Feuer
    Das Feuer für die Willenskraft und das Bewusste

    Das Wasser für die Gefühle und das Unbewusste,
Die Luft für das Denken und das Analytische

  • Das seelische wird beherrscht von dem Feuer, Wasser und Geist.


Die zugehörigen Körperbereiche sind:

  • Feuer regiert den Kopf
  • Luft regiert den Hals, die Brust, Arme und Hände
  • Wasser regiert den Bauch
  • Erde regiert die Beine und Füße

Das Reiki bewirkt auf all diesen Ebenen eine Reinigung und Harmonisierung. Diese Reinigung findet zum Teil durch Bewusstwerdung statt, um Traumata wieder bewusst bearbeiten zu können und Blockaden abzubauen. Sie findet statt durch eine körperliche Entgiftung welche die Gesundheit fördert.
Auf der seelischen Ebene wirkt Reiki dadurch das es uns bewusst machen kann, was wir wirklich wollen, was uns wirklich entspricht. Reiki lässt einen zu sich selbst finden.

Sonntag, 5. Juni 2011

Kurz vorweg



Als erstes möchte ich jenen von euch ein paar allgemeine Anmerkungen zum Thema Reiki geben, die nur wenig darüber wissen.

Reiki kann den Weg zum Arzt nicht ersetzen, die heilende Energie des Reiki kann aber Heilung unterstützen.


Wer sich mit Reiki auseinandersetzt und es benutzt, entweder dadurch, dass er selbst Reiki praktiziert oder aber sich behandeln lässt, wird bald merken, dass seine Psyche darauf reagiert.


Reiki ist kein spiritueller Weg und gehört zu keiner religiösen Gruppierung, aber es ist auf all den verschiedenen Wegen die es gibt nutzbar und ein wertvolles Werkzeug.


Insbesondere das klassische Reiki nach Dr. Mikao Usui bietet keine Lehre an, welche genauere Auskunft gibt über die Art der Energie welche vermittelt wird. Auch gibt es innerhalb der Usui-Reiki keine Lehre zu Energiesystemen von Lebewesen.


Da Reiki nicht konfessionsgebunden ist und selbst keinerlei Lehre vermittelt, kann es in die meisten spirituellen Wege und Weltanschauungen integriert werden, dies führt dazu, dass Reiki so vielfältig ist, wie es Menschen gibt, die es praktizieren.


Samstag, 4. Juni 2011

Über meine Art des Reiki

Ich bin 34 Jahre alt und seit meinem 16. Lebensjahr begleitet mich das Reiki auf meinem Weg. 1998 empfing ich den Grad des Meister\Lehrers.


Ich halte mich streng daran, dass Reiki selbst keine Lehre anbietet und ich bin der Überzeugung, dass Reiki selbst kein Weg ist, es ist Werkzeug und Hilfe, es ist Unterstützung und Transformationshilfe, aber alles was ich im folgenden schreibe ist mein System in welches ich das Reiki eingebunden habe, um besser damit umgehen zu können, es hat aber nichts direkt mit der Lehre des Reiki nach Dr. Mikao Usui zu tun.


Im Gegensatz zu den meisten anderen “Reikianern” ist mein Bezugssystem nicht die indische Chakrenlehre, welche mir aber dennoch vertraut ist, sondern ein System, welches sich seit dem Mittelalter in der westlichen welt aus der Kabballa entwickelt hat. Ich schreibe hier nicht, dass ich mich auf die Kabballa beziehe, denn die ursprüngliche Kabballa ist etwas anderes.
Mein Bezugssystem ist jenes, welches in der westlichen Magie verbreitet ist und sich zum Beispiel in den Tarotkarten wieder finden lässt. Zu diesem System gehören die Elementar-Energien in ihren verschiedenen Verbindungen und Ausprägungen, Nummerologie und nicht zu letzt ist diese westliche Kabballa ein Symbolsystem.

Donnerstag, 2. Juni 2011

Fernreiki

Fernreiki funktioniert und unter bestimmten Umständen finde ich es sogar empfehlenswert, denn es fällt den meisten Menschen doch sehr viel leichter sich den Ort der Entspannung und Ruhe selbst zu suchen, was wohl bei den meisten Menschen die eigenen vier Wände sind.

Fernreiki hat aber nichts damit zu tun, dass keine weitere Kommunikation stattfindet, denn aufgrund des fehlenden persönlichen Kontaktes bei den Sitzungen, muss die verbale oder schriftliche Kommunikation umso genauer sein. Fernreiki bedeutet nicht einfach Geld zu überweisen und Reiki zu bekommen, es sei denn Du selbst willst es so. Für mich bedeutet Fernreiki, dass einfach kein körperlicher Kontakt da ist, der Rest ist genauso, als würdest Du vor mir sitzen, denn ich sehe mich in der Verantwortung Dir bei den Erfahrungen, die Du mit Reiki machst zur Seit zu stehen und da zu sein.

Wenn Du Zweifel hast, ob Reiki etwas für Dich und Dein Leben ist, dann versuch Folgendes:


In die Stille gehen


  • Setz Dich an einem Ort an dem Du Dich wohl fühlst und Ruhe hast hin - Du kannst Dich auch Hinlegen.

  • Spüre in den Raum hinein, wie fühlt er sich an? welche Geräusche kannst Du hören? wo liegt Dein Körper auf? spüre die Temperatur des Raumes. Richte Deine Aufmerksamkeit ganz nach Außen auf den Raum, nimm alles im Detail wahr, versuche die Luft zu spüren.

  • Schließe Deine Augen und sei Dir dabei bewusst, dass Du jetzt Deine Aufmerksamkeit auf die innere Welt richtest, dass du Dich nach innen wendest, sieh in das Dunkel hinter Deinen Augenlidern und stell Dir vor es wäre das Dunkel des Universums in welches du schaust.

  • Nun stell Dir den Raum zwischen Deinen Ohren vor.

  • Beobachte ohne einzugreifen Deine Atmung, entspanne Deine Muskeln und lass Dich in die Tiefe gleiten.

  • Dann beobachte Deine Gedanken, wieder ohne einzugreifen, sei Dir bewusst, dass Du bei dieser Übung nichts falsch machen kannst.

  • Du wirst merken, dass sie weniger und ruhiger werden, beobachte sie weiter, ganz unbeteiligt, so als wären es die Gedanken von einer fremden Person.

  • Wenn du Dich ruhig und entspannt fühlst unternimm die Gedankenanstrengung und denke an Reiki.

  • Lass den Gedanken wieder los und beobachte was passiert.
Welche Gedanken kannst du nun beobachten?
Welche Emotionen tauchen auf?
Welche Bilder erscheinen vor Deinem Geistigen Auge?


Nachdem Du diese Übung gemacht hast wirst Du wahrscheinlich wissen, ob Reiki etwas für Dich ist, denn das Unbewusste wird Dir auf diesem Wege sagen, was es darüber denkt.
Diese Übung hilft mir oft, wenn ich mir mit etwas nicht sicher bin.